47 Karim El Gawhary 11112020
Lead-Auditor, HOLZ-Fachberater, Unternehmensberater
#75 Peter Sattler

 

Am 21. März ist „Internationaler Tag des Waldes“. „Ein Keller aus Holz, geht, hat aber wenig Sinn,“ schmunzelt Peter Sattler - oben drüber allerdings überwiegen eindeutig die Vorteile! Bei mir spricht der HOLZ-Experte über die Einzigartigkeit dieses Baustoffs; - sogar der Feuerwehr ist er lieber als Stahl, wenn es brennt!

Wir sprechen in TEIL1 aber auch über das richtige Holz für zahnende Kinder: - alles eignet sich da, außer EICHE. Zu hart. Deshalb ist sie aber wieder ein Renner bei Terrassen.
Und während die Einreichfrist für den diesjährigen HOLZBAUPREIS verlängert wurde und pro Sekunde in unseren Wäldern der Rohstoff für ein Stockwerk eines Holzhauses nachwächst, sorgt sich der 2-fache Großvater: „Das Thema Naturschutz oder Klimaschutz ist noch eine größere Keule, als uns jetzt die Covid-Krise beschert hat.“

In TEIL2 spricht der gebürtige Oberösterreich zum einen über die großen Herausforderungen, vor der die Forstwirtschaft steht, zum andern über die Trends und gesundheitsfördernden Aspekte von Fichte, Tanne, Zirbe,… und dem BAUM des JAHRES 2021: die LINDE!
Zum Schluss klopfen wir noch auf Holz, „fachsimpeln“ über Barrique-Weinfässer und UMARMEN in Gedanken einen BAUM!