47 Karim El Gawhary 11112020
Wirtschaftshistoriker,
em. o. Univ. Prof.
#83 Roman Sandgruber

 

Am 30. April 2021 jährt sich Adolf Hitlers Todestag zum 76. Mal.
Zeit seines Lebens ließ der gebürtige Oberösterreicher, dessen Familie aus dem niederösterreichischen Waldviertel stammt, die Spuren, die zu seiner Kindheit & Familiengeschichte Aufschluss geben könnten, mit aller Härte verwischen.

HITLERS VATER. WIE DER SOHN ZUM DIKTATOR WURDE heißt die vor Kurzem erschienene Biografie und ist das Ergebnis des  sensationellen Fundes von 31 privaten Geschäftsbriefen,die Alois Hitler 1895 verfasst hatte. Adolf Hitler war damals 6 Jahre alt.

Bei mir spricht der Autor in TEIL1 über die äußerst ungewöhnliche Familiengeschichte: nicht nur, dass Adolf Hitlers Eltern möglicherweise Onkel und Nichte waren; es geht auch um jüdische Großeltern, Pfeifen nach seinen Kindern als Ausdruck autoritären Denkens und Sparbücher.

In TEIL2 geht es hauptsächlich um „Adolf Hitler, ein PRODUKT seiner Umwelt“.
Es fallen Namen wie August Kubizek, Adolf Eichmann, Ernst Kaltenbrunner, Joseph Goebbels, Karl Springenschmid und Franz Mayrhofer.
Prof. Dr. Sandgruber spricht außerdem über die Symbolkraft von Braunau: „Das ist wie Betlehem für Christus“ sowie Linz als Heimatstadt Hitlers und welche Bedeutung der Rassismus hier bereits um 1900 hatte.

In TEIL3 heißt es „Rothschild. Glanz und Untergang des Wiener Welthauses“.
Als „Wissenschaftsbuch des Jahres“ wurde dieses großes Werk von Univ. Prof. Sandgruber zuletzt ausgezeichnet.
Es geht um Gier und Antisemitismus, um Auslöschung und Feiglinge.
Wir erfahren von einer „Welt, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann.“ Dabei handelt es sich um die Kindheit des Autors selbst, der vom Bild seiner Mutter sagt, „dass es nicht so ganz anders ist, als bei Adolf Hitler“.