Drucken
Zugriffe: 1214
47 Karim El Gawhary 11112020
Verleger, Coach, Achtsamkeitstrainer
#85 Lienhard Valentin 

 

Die KUNST, GELASSEN zu ERZIEHEN.
Lienhard Valentin lässt uns Erwachsene dazu tief in die eigene Seele blicken und verrät, wie´s funktioniert...

„Gelassenheit bedeutet nicht Gleichgültigkeit,“ und „das bessere Wort für Achtsamkeit ist Selbst-Erinnerung.“
Was das konkret im Umgang mit einem tobenden, trotzigen Kind oder einem (verbal) um sich schlagenden Jugendlichen bedeutet, wieviele und welche Grenzen & Regeln jedes Kind zum (späteren) Glücklichsein braucht;
 - wieso Belohnungen wie Strafen erwiesenermaßen egozentrische Erwachsene machen und wozu ein „schamloses Tai Chi“ gut ist, darüber spricht der 2-fache Vater u.a. in TEIL1 und lässt uns wissen: „dass der Bereich des Gehirns, der Emotionen regulieren kann, erst Mitte !20 ausgereift ist.“

In TEIL2 geht es um Ohnmacht und Scham, sowie die Ursache jener Volksseuche, unter der so VIELE Menschen leiden, nämlich nicht gut genug zu sein, nicht zu genügen!
Wie wir unsere Kinder davor bewahren können, legt der Coach für uns ALLE offen; - berichtet darüber hinaus, wodurch sein eigenes Selbstbild als einst „stinkfauler Schüler“ durcheinandergebracht wurde, und wie es gelingt, trotz „zerebraler Bulimie“ ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 😉