Fluestern macht


Whisper2Me2

NEU & EINZIGARTIG im deutschsprachigen Raum:

ASMR -Texte & -Geschichten

       

ERWACHSENE Button3c        whisper2me Kids


In den USA nutzen Millionen von Menschen ASMR täglich, um zum Beispiel besser einschlafen zu können.
Es fühlt sich an, wie vor dem Kaminfeuer zu sitzen, mit den besten Freunden einen entspannten Abend zu haben
oder die Großeltern zum Kuchenessen zu besuchen.
Mit einem Mal fühlst Du Dich entspannt, sicher und sorgenfrei.

Julia Schütze #Whisper2Me ®

ist ASMR.
Autonomous Sensory Meridian Response.
Inhaltlich durchdacht. Professionell gemacht. Endlich auch auf DEUTSCH!

Es beschreibt ein Gefühl von Kribbeln und völliger Entspannung durch das Wahrnehmen von Geräuschen, wie etwa dem FLÜSTERN;
- auch Klopfen, Kratzen, Regen,... können einen ASMR-Stimulus auslösen.

Julia Schütze #Whisper2Me erscheint seit 11. Mai 2021
immer DIENSTAGS mit einer neuen Folge, für Erwachsene um 19.oo, für Kinder (#K) schon um 17.oo.

Julia Schütze #Whisper2Me soll Menschen verbinden und Zeit der Entspannung schenken.
Aus diesem Grund ist Julia Schütze #Whisper2Me auf meinen angebotenen Plattformen für alle kostenfrei.

0 FLSTERN MACHT LAUTE GEDANKEN LEISE

 

Für ERWACHSENE:
In Zusammenarbeit mit Autor:innen sowie in ständiger Kooperation mit dem deutschen arbor-Verlag hörst Du Texte aus Büchern für ERWACHSENE, die sich mit Achtsamkeit, Menschlichkeit, Innerem Frieden und Bewusstsein für unser Leben und unsere Gesellschaft auseinandersetzen.
http://www.arbor-verlag.de

Für KIDS:
In Zusammenarbeit mit Kinderbuch-Autor:innen hörst Du - mit #K gekennzeichnete - Geschichten aus Büchern speziell für KINDER und Jugendliche.



In den folgenden Zeilen erfährst Du, ob Du auch darauf reagierst, welche Vorteile es hat und wie die Wissensschaft das Thema betrachtet.
Abschließend gibt es noch ein paar Tipps, wie sich #Whisper2Me/ ASMR auch im Alltag nutzen lässt.

Hier das klickbare Inhaltsverzeichnis, um schnell und einfach zu Deinen Fragen und Antworten zu gelangen:

1. Was ist ASMR per Definition?
2. Wie funktioniert ASMR?
3. Das Kribbeln aus wissenschaftlicher Sicht
4. Vorteile von ASMR
5. ASMR richtig anwenden
6. Fazit

 

Was ist ASMR?

ASMR bezeichnet die Erfahrung eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sog. Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte elektrostatische Entladungen.
Es beginnt typischerweise auf der Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bis in den Schulterbereich.
Dieses Gefühl ist für die meisten Menschen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden.
Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen.

Wie funktioniert ASMR?

Kennst Du den Moment, wenn Du auf einem Konzert bist, Du Gänsehaut bekommst und Dich völlig kribbelig fühlst, weil dein Lieblingslied kommt? Dieses wissenschaftliche Phänomen, das durch Musik ausgelöst wird, nennt sich Piloarrektion. 

ASMR funktioniert ähnlich.

Es gibt sogenannte “ASMR Artists” (dt. ASMR Künstler), die bestimmte Geräusche erzeugen um so eine Piloarreaktion hervorzurufen. Dabei nutzen viele ihre Stimme, indem sie leise sprechen oder flüstern. Das kann langsam, normal oder schnell sein. Mit unterschiedlichen Emotionen und Lautstärken.

Wenn ich meiner kleinen Tochter (geb.2001) abends vorgelesen habe, bestand sie immer darauf, dass ich es sehr, sehr leise und mit meiner „Moderatorenstimme bzw. -AUSSPRACHE“ tat. Das fand sie besonders schön, beruhigend und entspannend. Oft reichte ein Pixi-Buch und sie war im Land der Träume. Und hat durchgeschlafen. 😊

#Whisper2Me KIDS/ ASMR-TEXTE speziell für KINDER sind mit einem #K für "Kinder & Jugendliche" gekennzeichnet + entsprechende Altersempfehlung.  

Das Kribbeln aus wissenschaftlicher Sicht

Was löst Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) aus?
Wissenschaftler vermuten, dass Dich ASMR an deine Kindheit erinnert. Das ist der Grund, weshalb Dich die Geräusche in einen entspannten Zustand versetzen.
Bei Videos kann es der Fall sein, dass Dich die Handlungen und Geräusche unterbewusst an Ereignisse mit Deinen Eltern aus Deiner Kindheit erinnern und dich deshalb beruhigen. In den meisten Fällen ist es das leise Zureden beim Einschlafen.

Welche Wirkungen von ASMR wurden wissenschaftlich bestätigt?
Wenn eine Person auf ASMR reagiert, dann senkt sich der Puls dieser Person. Dementsprechend senkt sich auch das Stresslevel. Außerdem wurde von vielen Online-Communities bestätigt, dass es sowohl gegen Schlaflosigkeit als auch gegen Depression und Burnout geholfen hat.
Ergbenisse wissenschaftlicher Studien, die die Auswirkungen auf Trauer und Depression untersuchen, stehen jedoch noch aus. Auch eine wissenschaftliche Erklärung, aus welchem Grund manche auf ASMR reagieren und andere nicht, gibt es (noch) nicht

Seit wann gibt es ASMR?
Der Begriff wurde in den USA im Jahr 2012 geprägt.

Vorteile von ASMR

Sie hat viele unterschiedliche Vorteile. Das liegt daran, dass jede Person unterschiedlich darauf reagiert.
Während ASMR DIR beim Einschlafen hilft, kann sie bei anderen einen Zustand der erhöhten Konzentration hervorrufen.
Hier eine Übersicht der häufigsten Vorteile:

• Hilfe bei Schlafstörungen
• Stressreduzierung
• Entspannung
• Angstreduzierung
• Auslösen von Glücksgefühlen
• Besserung der Gefühlslage
• Gefühl von Zuneigung und Fürsorge
• Schmerzlinderung
• Fokussierung auf ein Thema
• Erhöhte Konzentration

An dieser Stelle möchte ich allerdings einen VORTEIL besonders hervorheben: unzählige User berichten davon, dass ihnen ASMR vor allem beim Einschlafen hilft.
Einer Onlineumfrage zufolge bestätigen rund 30% der User, dass sie ASMR TÄGLICH als Einschlafhilfe nutzen.

ASMR richtig verwenden

ASMR lässt sich auf zwei Arten erleben:
passiv oder aktiv; sprich entweder erzeugst Du die Trigger selbst oder Du hörst/schaust Dir ASMR an.

Klassische ASMR AUDIOS/Videos:

Hier spricht oder flüstert eine vorzugsweise weibliche Person einfühlsam in ein Mikrofon.
Eventuell werden auch noch verschiedene Elemente und Gegenstände genutzt, um Geräusche wie Klopfen, Kratzen oder Schmatzen zu erzeugen.

ASMR Meditation:

Wenn Du auf Autonomous Sensory Meridian Response ansprichst, bekommst Du hier die doppelte Portion Entspannung.

Für Kinder:

ASMR hilft nicht nur vielen Erwachsenen beim Entspannen. Wenn Du Kinder hast, die schlecht ein – und/oder durchschlafen, ist #Whisper2Me bestimmt einen Versuch wert.

 

FAZIT:

Ich hoffe, dass ich Dein Interesse für dieses noch eher unerforschte Thema wecken konnte und freue mich, wenn Julia Schütze #Whisper2Me bei Dir in Zukunft zu mehr Entspannung und/ oder besserem Schlaf und damit zu neuer Lebensqualität führt.